🌿 Designer-Gießkannen-Shop: Jetzt auswählen 🌿
Quelle eau utiliser pour arroser ses plantes ?

Mit welchem ​​Wasser soll ich meine Pflanzen gießen?

Lektüre

Es ist die am einfachsten zugängliche Wasserquelle: Man dreht den Wasserhahn auf, und die Gießkanne füllt sich. Aber ist das wirklich gut für Ihre Pflanzen?

Chlor, Kalk, Temperatur... Leitungswasser ist nicht immer für die empfindlichen Bedürfnisse Ihrer Calatheen oder Orchideen geeignet.

Sollten Sie in Flaschenwasser investieren? Oder eine Regenwassernutzungsanlage installieren? Hier finden Sie den kompletten Leitfaden zur Auswahl des besten Getränks für Ihren Dschungel.


1. Leitungswasser: Freund oder Feind?

Um es klarzustellen: Trinkwasser tötet Ihre Pflanzen nicht über Nacht. Es ist sicher und wird überwacht. Es hat jedoch zwei wesentliche Nachteile für Pflanzen:

  • Chlor: Es wird zur Abtötung von Bakterien hinzugefügt, kann aber empfindliche Wurzeln schädigen.
  • Kalkstein (Härte): Einige Pflanzen (Orchideen, Zitrusfrüchte, Fleischfresser) vertragen keinen Kalkstein, da dieser den pH-Wert des Bodens verändert.
Leitungswasser zum GießenEimer WasserWassersystem

Der 24-Stunden-Trick (Das Geheimnis)

Es gibt eine einfache und kostenlose Lösung: Man lässt das Wasser stehen.

Füllen Sie Ihre Gießkanne nach dem Gießen sofort wieder auf und lassen Sie sie bis zum nächsten Gießen unbedeckt. Das meiste Chlor verdunstet innerhalb von 24 Stunden auf natürliche Weise!

Hier kommt es auf das Design an: Wählen Sie eine schöne Gießkanne , die Sie während dieser Ruhezeit gerne in Ihrem Wohnzimmer stehen lassen.

⚠️ Achtung: Wasserenthärter: Verwenden Sie NIEMALS enthärtetes Wasser (aus einer Salzanlage). Natrium ist giftig für Pflanzen.

2. Regenwasser: Der Kaviar der Pflanzen

Das ist Wasser, wie es die Natur vorgesehen hat. Es ist weich, leicht sauer (was Pflanzen lieben) und hat Zimmertemperatur.

Dies ist das ideale Wasser, insbesondere für empfindliche Pflanzen wie Calatheen (die sich bei Verwendung von Leitungswasser braun verfärben) und Orchideen.

RegenwassernutzungsschuppenRegenwassersammeleimer

Wie bekomme ich es zurück?

  • Im Haus: Installieren Sie einen Regenrinnenkollektor. Es ist eine Investition, die sich schnell amortisiert.
  • In einer Wohnung ist es schwieriger. Stellen Sie bei starken Regenfällen einen Eimer auf den Balkon. Ansonsten verwenden Sie für Ihre empfindlichsten Pflanzen gefiltertes Wasser (aus einer Karaffe).

3. Temperatur: Vermeiden Sie Temperaturschocks.

Es wird oft vergessen, ist aber eine häufige Todesursache im Winter.

Übergießt man eine tropische Pflanze, die an 20 °C gewöhnt ist, mit eiskaltem Leitungswasser (10 °C), erleidet sie einen Kälteschock . Die Pflanze gerät dadurch in Stress und kann ihre Blätter verlieren.

Die Regel: Verwenden Sie immer Wasser mit Zimmertemperatur . Daher ist es noch einmal wichtig, die Gießkanne stets gefüllt im Zimmer stehen zu lassen!

Und wie sieht es mit Besprühen aus?

Vorsicht vor weißen Rückständen! Wenn Sie hartes Wasser auf das Laub sprühen, hinterlässt es beim Trocknen weiße Ablagerungen, die die Poren der Pflanze verstopfen.

Verwenden Sie für Ihr Sprühgerät immer Regenwasser, gefiltertes Wasser oder demineralisiertes Wasser.

Siehe den Messing-Sprühkopf
Pflanzensprüher aus Messing, Gold

Zusammenfassung

Man muss es nicht verkomplizieren. Für 90 % der Pflanzen gilt: Leitungswasser, das 24 Stunden bei Zimmertemperatur gestanden hat, ist perfekt.

Für Divas (Orchideen, Calatheen): Regenwasser oder gefiltertes Wasser.

Eine schöne Gießkanne auswählen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Erhalten Sie unsere Artikel in Ihrem E-Mail-Posteingang.