🌿 Designer-Gießkannen-Shop: Wählen Sie jetzt Ihre 🌿
Comment Arroser un Yucca ?

Wie gießt man eine Yucca?

Lektüre

Einleitung: Herkunft und Vorteile der Yucca

Die Yucca-Palme ist eine hervorragende Zimmerpflanze für Gartenanfänger. Sie ist äußerst widerstandsfähig und pflegeleicht. Sie wird manchmal auch als „Wasser-freie Pflanze“ bezeichnet. Doch das ist noch nicht alles: Ihr immergrünes Laub verleiht ihr einen äußerst dekorativen Dschungel-Look.

Daher ist die Pflanze auch bei Studenten, die nicht gerade für ihren grünen Daumen bekannt sind, sehr beliebt. Auch in Büros findet man sie oft, da sie Vergesslichkeit und Feiertage gut verträgt.

Diese Pflanze eignet sich perfekt für eine Wohnung, obwohl sie ursprünglich aus dem exotischen Klima Südamerikas stammt. Die Yucca ist ein Strauch, der in Guatemala und im Südosten Mexikos heimisch ist. Die ersten Siedler im Südwesten der USA nannten ihre Blüten „ Lamparas de Dios “ oder „ Laternen Gottes “. Diese zauberhaften Blüten erscheinen im späten Frühjahr und frühen Sommer . Für die Zimmerkultur sind jedoch besondere Bestäubung und Pflege erforderlich.

Yucca Mexiko

In Bezug auf die Vorteile der Pflanze behaupten einige, dass die indigenen Völker Mittelamerikas sie in der Vergangenheit wegen ihrer medizinischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften nutzten . Die Ureinwohner Nordamerikas verwendeten das in den Wurzeln der Yucca vorhandene Saponin zur Herstellung von Seife und Kleidung .

Die Hauptvorteile der Yucca im heimischen Anbau liegen in ihrem langsamen Wachstum und ihrer Toleranz gegenüber Trockenheit und Schädlingen . Dieses Hartholz lässt sich außerdem ganz einfach als Geschenk für Ihre Lieben vermehren ! Im Innenbereich variiert ihre Größe zwischen 1,5 und 2,5 Metern .

Wilde Wüsten-Yucca

1. Die Yucca gießen:

Die Yucca ist sehr trockenheitsresistent und benötigt sehr wenig Wasser.

Wann sollte man die Yucca gießen?

Ihre Yucca muss alle 1 bis 2 Wochen gegossen werden. Dieser Zeitraum variiert je nach Jahreszeit und Klima in Ihrem Zuhause. Eine Zimmerpflanze, die im Sommer in einer warmen Region der Sonne ausgesetzt ist, benötigt mindestens einmal pro Woche Wasser (Frühling und Sommer). Eine grüne Pflanze in einem dunklen Raum verlangsamt im Winter ihren Stoffwechsel und nimmt nur wenig Wasser auf (Herbst und Winter).

Keine Sorge, es gibt dafür ein bekanntes visuelles Zeichen. Halten Sie Ihren Finger etwa drei Zentimeter tief in die Erde und beobachten Sie den Feuchtigkeitsgehalt . Die oberste Erdschicht kann zwischen den Wassergaben austrocknen, Sie sollten die Pflanze aber nicht völlig austrocknen lassen.

Designer-Gießkanne

Wie gießt man eine Yucca?

  • Den Fuß der Pflanze mit einer Gießkanne gründlich angießen .

  • Lassen Sie das Wasser durch die Abflusslöcher am Boden des Blumentopfs ablaufen .

  • Leeren Sie anschließend die Schale, um Wasserstau zu vermeiden. Wenn Sie diesen Schritt vergessen, besteht die Gefahr, dass das Wurzelsystem Ihrer geliebten Pflanze verrottet und sich Keime bilden . Dies kann tödlich sein oder nur schwer zu beheben sein.

Denken Sie daran, dass das Ziel darin besteht, die Wurzeln und nicht das Laub Ihres Baumes mit Feuchtigkeit zu versorgen . Um Letzteres zu erfrischen, empfehlen wir einen Verdampfer . Gelegentliches Besprühen hilft , die Luft zu befeuchten . Dieses kleine Extra ist umso notwendiger, wenn Ihre Pflanze in der Nähe einer Wärmequelle steht. Wir denken hier an das Vorhandensein eines Heizkörpers oder direkte Sonneneinstrahlung . Wenn die Nacht hereinbricht und das Laub noch feucht ist, ist es ratsam, es manuell zu trocknen. Dies beugt Pilzkrankheiten vor.

Besprühen der Yucca

Wie erkennt man eine überwässerte Yucca?

  • Wenn die Blätter Ihrer Yucca schwach werden, bedeutet das, dass Ihre Pflanze unter Lichtmangel oder zu viel Wasser leidet.

  • Braune Spitzen an den Blattenden, umgeben von einem gelben Hof, bedeuten, dass Ihre Pflanze unter zu viel Wasser leidet.

  • Gelbe oder braune Blätter überall bedeuten, dass Ihre Pflanze schnell gegossen werden muss .

  • Wenn die Basis des Stammes Ihrer Yucca zu faulen beginnt, hören Sie sofort mit der Bewässerung auf .

  • Wenn auf den Blättern braune und schwarze Flecken auftreten, handelt es sich wahrscheinlich um die Phoma-Krankheit .

Was tun, wenn Ihre Yucca ertrunken ist?

  • Lassen Sie alles stehende Wasser am Boden des Topfes ab.
  • Lassen Sie die Yucca trocknen .
  • Schneiden Sie abgestorbene Blätter ab , sobald sie trocken sind.

Anzeichen einer gesunden Yucca:

  • Der Zyklus der Produktion neuer Blätter wird fortgesetzt.
  • Sein Laub ist dicht und grün .
Zimmer-Yucca

2. Die Bedeutung der Bodenqualität für die Bewässerung.

Die Bodenzusammensetzung ist wichtig, um eine effektive Drainage zu gewährleisten und gleichzeitig die für die Wasseraufnahme erforderliche Mindestwasserspeicherung aufrechtzuerhalten. Die Wahl eines guten Bodens ist ein Balanceakt , aber relativ einfach. Generell wird eine 3:1-Mischung aus Sand und Torf empfohlen. Am wichtigsten ist es, kleine Kieselsteine ​​oder Tonkügelchen auf den Boden des Topfes zu legen, um die Wurzeln vor stehendem Wasser zu schützen .

3. Sind Düngung und Düngemittel notwendig?

Wenn Sie das Wachstum Ihrer Yucca fördern möchten, können Sie sie einmal jährlich im Frühjahr düngen. Verdünnen Sie dazu die Konzentration Ihres flüssigen Pflanzendüngers um die Hälfte und geben Sie ihn in die bereits feuchte Erde.

Durch Düngen kann Ihre Pflanze wieder auf die Beine kommen, nachdem sie vor Überwässerung bewahrt wurde.

BONUS: Lassen Sie jetzt Ihren Indoor-Dschungel wachsen!

Gießkannenladen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Erhalten Sie unsere Artikel in Ihrem E-Mail-Posteingang.